Reit- und Fahrverein Dortmund-Bodelschwingh e.V.

Eine lange Tradition mit Blick in die Zukunft

Die Vereinsgeschichte - Ein kurzer Abriss

1924: Gründung des Zucht-, Reit- u. Fahrvereins Dortmund-Bodelschwingh e.V. durch Reiterinnen und Reiter aus der Umgebung. Unter dem Vorsitz von Herrn Karl Homberg und dem Reitlehrer Konrad Alef werden die ersten Reitstunden unter freiem Himmel abgehalten. Der Reitplatz liegt damals noch im Garten des Landhauses Köster.

1927: Geheimrat Kirchdorff schenkt dem Verein eine Fabrikhalle, die in Gelsenkirchen abgebaut und mit Pferdefuhrwerken nach Dortmund an die Deininghauser Str. transportiert wird. Dort wird die Halle mit Hilfe von Spenden wieder aufgebaut und ist Jahrzehnte der Mittelpunkt des Vereins. Das Grundstück für die Halle und die angrenzenden Stallungen stellen die Brauereibesitzer Wilhelm und Otto Bergmann zur Verfügung.

1933: Durch politische Veränderungen in Deutschland muss der Verein seine bisherigen Aktivitäten einstellen und hält fortan unter dem Namen „Reitertrupp Bodelschwingh“ Reitstunden ab.

1935: Gründung der ersten Erwachsenen-Voltigierabteilung

1947: Nachdem sich die politische Lage in Deutschland entspannt, macht auch der Reiterverein einen Neubeginn. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Holthaus läd zur ersten Mitgliederversammlung nach Kriegsende ein. Die alten Satzungen aus dem ersten Gründungsjahr bilden erneut die Grundlage für den Verein und auch die stark zerstörte Reithalle wird langsam wieder aufgebaut.

1950: Die Fertigstellung der Reithalle wird mit einer großen Veranstaltung gefeiert. Zu diesem Anlass werden reiterliche Vorführungen und eine Privathengstschau abgehalten, so dass die Tribüne der Reithalle bis auf den letzten Platz gefüllt ist.

1951: Die Reithalle und das Grundstück des Vereins wechseln den Besitzer. Da der Verein nicht dazu in der Lage ist, die finanziellen Mittel für den Kauf aufzubringen, kauft das Vereinsmitglied Otto Schulte-Frohlinde die Anlage. Durch die neuen vertraglichen Regelungen kümmert sich Herr Schulte-Frohlinde auch um die Anstellung neue Reitlehrer, die sich um die Ausbildung und Turniervorbereitung der Bodelschwingher Reiter kümmern. Zu diesen namenhaften Ausbildern gehören sowohl Heinz Seidel als auch Udo Nesch. In dieser Zeit können die Reiter zahlreiche Erfolge bei Kreismeisterschaften und Provinzialturnieren feiern.

1959: Wilhelm Nierhoff löst den aus Altersgründen ausscheidenden Wilhelm Holthaus als 1.Vorsitzenden ab. Gleichzeitig wird Heinz Trippe als neuer Reitlehrer verpflichtet, der die Reiter des Vereins über 2 Jahrzehnte unterstüzt.

1963: Wilhelm Westermann wird neuer 1. Vorsitzender. Durch sein Engagement und großzügige Unterstützung wird der Bestand an vereinseigenen Pferden vergrößert, so dass das Reiten auch Menschen ermöglicht werden kann, die die finanziellen Möglichkeiten für ein eigenes Pferd nicht haben. Dem Reiterverein werden dadurch neue Impulse verliehen. Auch die Voltigierabteilung wird in dieser Zeit wieder ins Leben gerufen.

1968: Heinz Trippe führt das therapeutische Reiten für Behinderte ein.

1977: Freiherr Tido zu Knyphausen wird zum 1. Vorsitzenden gewählt, und im Verein zeichnet sich ein Strukturwandel ab. Die Zahl der privaten Pferdebesitzer nimmt wieder zu, so dass der Schulbetrieb in den Hintergrund gerät.

1978: Der Schul- und Voltigierbetrieb werden eingestellt und der Reitunterricht von Karl Hunscheidt und Heinrich Budde übernommen. In diesem Jahr wird auch mit dem Bau des Reitplatzes im Schlosspark begonnen, auf dem das alljährliche Turnier im August stattfindet.

1982: Auf dem fertig gestellten Reitplatz wird das erste Reit-und Springturnier abgehalten.

1984: Der Reiterverein kann mit der Hilfe von Herrn Schulte-Frohlinde die Reithalle und das Gelände an der Deininghauser Straße erwerben.

1987: Renate Liedtke, damals noch Heiermann, ruft erneut den Voltigiersport ins Leben und trainiert bis 2011 ehrenamtlich die Gruppen des Vereins.

2005: Karl Hunscheidt übernimmt den Vorsitz des Reitervereins.

2011: Verkauf der baufälligen Reithalle und Einstellung des Voltigiersports.

2012: Der Verein veranstaltet zum letzten Mal sein Traditionsturnier im Bodelschwingher Schlosspark . Aus diesem Grund beteiligt er sich an einer Spendenaktion für die Aktion „Lichtblicke.“

2012/2013: Umsiedlung des Vereins auf die Reitanlage der Familie Rohleder in Dortmund-Holthausen.

2015: Ausrichtung des ersten Dressurturniers an unserer neuen Wirkungsstätte am Stall Rohleder.